This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Die wichtigste Regel beim Klavier spielen lernen | Alexander Feil
Alexander Feil

Die wichtigste Regel beim Klavier spielen lernen

Wenn es ums Üben beim Klavier lernen geht gibt es eine wichtige Regel. Es ist wahrscheinlich die wichtigste Regel überhaupt und garantiert dir Lernerfolg, wenn du dich daran hältst.

Ich möchte Dir eine wichtige Regel mit auf den Weg geben. Es ist vielleicht die wichtigste Regel überhaupt!

Jahrelang habe ich mich mit dem Thema „Effektiv Üben“ beschäftigt. Während meines ganzen Studiums war ich auf der Suche nach dem ultimativen Weg aus der wenigen Zeit die ich hatte, das meiste heraus zu holen. Es ging aber auch nicht anders.

An der Hochschule für Musik gab es nur wenig Platz zum Üben. Es gab „Übezellen“ (sehr inspirierender Name) die für alle da waren. Es gab allerdings die Regel, dass zu jeder vollen Stunde ein Wechsel stattfindet. Jeder soll mal üben können. Wenn also jemand zur vollen Stunde vor der Tür saß, musste man selbst die Zelle verlassen.

Dann gab es noch Räume, die man buchen konnte. Dafür musste man dienstags gegen 6:30 Uhr an der Hochschule sein. Dort wurden die Räume verlost. Man hatte ein bestimmtes Kontingent, dass man über die Woche buchen konnte. So konnte man sich zumindest etwas planbare Übezeit sichern.

Mit der Planung ist es aber nicht immer einfach
Oft musste ich die Buchung verfallen lassen, weil dann doch noch ein Termin dazwischen kam, oder mir der Kopf ganz woanders stand.

Auch wenn Du kein Klavierstudium anstrebst, kann die Übesituation vielleicht ähnlich sein. Durch Job & Familie hast Du vielleicht auch recht wenig Zeit Dich ans Klavier zu setzen. Zeit ist aber ein enorm wichtiger Faktor um wirklich weiter zu kommen. Wichtiger ist aber noch die Regelmäßigkeit.

Regelmäßiges üben ist der Schlüssel zu gutem Klavierspiel.

So einfach ist das.

Es ist mir klar, dass jeder der im Berufsleben steht, nicht täglich 3 Stunden üben kann. Das musst Du aber auch gar nicht.

20 Minuten sind ein super Anfang!
Morgens 20 Minuten früher aufstehen und üben? Oder Abends, nach dem Essen nochmal für 20 Minuten ans Klavier?

Nun. Was möchte ich Dir heute mit auf den Weg geben?

Nimm Dir Zeit. Plane Zeit zum Üben ein — und übe, wenn möglich, täglich … egal wie lange.

Das ist die sicherste Methode um weiter zu kommen.

Viel Erfolg,
— Alexander

Hat dir der Artikel gefallen? Mehr Tipps im Klavier-Newsletter