This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Begleiten am Klavier — Online Workshop 2023 | Alexander Feil
Alexander Feil

Online Live-Workshop 2023
»Begleiten am Klavier«

Möchtest du auch Songs frei am Klavier begleiten können, bist aber immer auf Noten angewiesen?

Die Begleitungen, die du als Noten findest, sind zu langweilig, oder aber viel zu schwer. Es kommt hinzu, dass es zu aktuelleren Songs oft gar keine Noten gibt. Wenn überhaupt, gibt es Akkorde zu den Songs — aber hier weißt du nicht, wie du nur mit Akkorden spielen sollst.

Außerdem weißt du gar nicht, wie du anfangen sollst. Und wenn es nicht gerade ein Tutorial auf YouTube gibt, dann kommst du nicht weiter.

Das kann geändert werden!

Songs auf dem Klavier zu begleiten ist lernbar — und mit dem richtigen System gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint.

In diesem Workshop zeige ich dir ein System, wie du eine schöne, abwechslungsreiche Begleitung zu nahezu jedem Pop/Rock/Gospel-Song frei aus dem Ärmel schütteln kannst.

Du lernst die Systematik dahinter, wie du Songs nach Akkorden begleiten kannst, welche Akkorde & Umkehrungen du brauchst und was du mit der linken Hand spielen kannst. Nicht nur das, du lernst auch, wie deine Begleitungen nicht langweilig werden.

Gitarristen lernen früh nach Akkorden zu spielen und andere am »Lagerfeuer« zu begleiten. Im klassischen Klavierunterricht wird das ganz lange vermieden, was ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen kann. Denn, gerade in der modernen Musik ermöglicht einem das Spielen nach Akkorden unzählige Möglichkeiten Songs zu begleiten und kreativ zu seinem »eigenen« Lied werden zu lassen.

Du kannst das ebenfalls lernen!

Ich zeige dir in diesem Online-Live-Workshop persönlich, wie du das Thema angehen kannst.

Kurzes Video über den Workshop

Für alle die sich lieber ein Video zu den Inhalten des Workshops ansehen.
Quelle: https://youtu.be/rArmbTyU5l8?t=2851

Was wirst du lernen?

Akkorde & Umkehrungen

Du siehst zwar die Akkordsymbole, weißt aber gar nicht, was sie bedeuten. Ich zeige dir einen Zugang zu Akkorden, ihren Umkehrungen und gebe dir Übungen, mit denen du alle Akkorde mit einfachen Formeln herstellen kannst.

Stufen- & Funktionstheorie

Du weißt nicht, was es mit der Stufentheorie oder der Funktionstheorie auf sich hat und warum das ganze zum Begleiten wichtig ist. Wir schauen uns an, warum die Musik so funktioniert, wie sie funktioniert und wie du mit diesem Verständnis, deine eigenen Begleitungen ansprechend gestalten kannst.

Lead-Sheets / Chord-Sheets

Es gibt wenig gute Begleitungen, die ausnotiert sind. Oft wird die Melodie mitgespielt, was beim Begleiten aber gar nicht gewünscht ist. Oder die Noten sind so schwer, dass man Wochen benötigt, um auch nur das Intro spielen zu können. Ich zeige dir, wie Lead-Sheets / Akkord-Sheets aussehen und wie du mit ihrer Hilfe weißt, wann du welchen Akkord spielen musst.

Begleit-Patterns & Fill-Ins

Deine Begleitung klingt oft langweilig und eintönig, und du hast gar keine Idee, wie du sie aufpeppen kannst? Im Workshop zeige ich dir verschiedene Begleit-Patterns und Fill-Ins, die du in deine Begleitung einbringen kannst, um sie aufzupeppen und interessanter zu gestalten.

Linke Hand

Deine linke Hand spielt immer den Grundton, und zwar nur den Grundton auf die 1 des Taktes. Das alles findest du extrem eintönig. Ich zeige dir, was du mit der linken Hand machen kannst und wie du mit Ihrer Hilfe Groove und Stabilität in deine Begleitung bringst.

Intros, Zwischenspiele & Outros

Du weißt nie, wie du anfangen sollst. Und dein Ende klingt auch nicht nach einem Ende, sondern du hörst einfach irgendwie auf und schaust danach in ratlose Gesichter. Wir schauen uns im Workshop Möglichkeiten an, wie du das Stück anfangen, aber auch aufhören kannst, sodass auch jeder Zuhörer merkt, dass jetzt das Stück angefangen bzw. aufgehört hat.

Was lernst du noch?

  • Die wichtigsten 4-stimmigen Akkorde und wie du sie einsetzen kannst

  • Wann man welche Optionstöne zu Akkorden hinzufügt — oder vorhandene Optionen weglassen kann

  • Häufige Begleit-Patterns für unterschiedliche Stilistiken

  • Die wichtigsten Akkordverbindungen, mit denen hunderte von Songs geschrieben wurden

  • Am Beispiel von »Let It Be« von den Beatles gehen wir jeden benötigten Schritt durch: von einer kurzen Analyse, über das Lernen der Akkorde, bis hin zur Begleitung des Songs zu einem Playback. Zudem wenden wir hier ein paar Tricks an, um die Begleitung interessant und lebendig zu gestalten

    Wir gestalten ein Intro, ein Zwischenspiel und finden ein passendes Outro

    Dabei halten wir uns nicht immer an die Vorgaben im Original, sondern entwickeln eine eigene Version

Wie läuft der Kurs ab?

Es gibt 5 reguläre Kurstermine zu je 60 Minuten und einen Bonustermin. Die Termine finden online mit der Video-Konferenz Software »Zoom« statt.

  • Donnerstag, 28.09.2023 › 20:00

  • Donnerstag, 12.10.2023 › 20:00

  • Donnerstag, 19.10.2023 › 20:00

  • Donnerstag, 26.10.2023 › 20:00

  • Donnerstag, 09.11.2023 › 20:00

Bonustermin

  • Mittwoch, 29.11.2023 › 20:00 Sprechstunde

In den Kursterminen stelle ich dir die Themen vor. Es gibt Übungen, die wir gemeinsam spielen. Alle Übungen gibt es zusätzlich als PDF Handout, damit du diese Zuhause vertiefen kannst. Es ist bei jedem Termin auch Platz für individuelle Fragen.

Die Termine werden aufgezeichnet und können somit nachgeschaut werden.

Der Bonustermin ist eine reine Fragestunde, bewusst, etwas nach den Kursterminen gesetzt. Es ist klar, dass nicht alle Inhalte von jedem gleich umgesetzt werden können. Daher möchte ich dir ein bisschen Zeit geben, sich mit dem Material zu beschäftigen. Auftretende Fragen können wir dann in der Sprechstunde klären.

Für wen ist der Kurs

  • Der Kurs richtet sich an alle, die die ersten Schritte am Klavier bereits getan haben und nun mit anderen gemeinsam Musik machen möchten.

  • Oder du möchtest zu deinem Klavierspiel selbst singen

  • Auch wenn du noch gar keine oder wenig Ahnung von Akkorden hast, oder wie Begleiten überhaupt funktionieren soll, bist du hier richtig.

  • Du begleitest bereits, findest aber keinen Weg deine Begleitungen interessanter zu machen

Für wen ist der Kurs NICHT

1) Es geht in diesem Kurs nicht um das Solo-Klavierspiel, sondern wirklich um Begleiten eines anderen Musikers. Die Melodie wird somit vom Gesang oder einem anderen Instrument übernommen.

2) Solltest du schon regelmäßig mit anderen zusammen oder in einer Band spielen, dann wirst du wahrscheinlich hier nicht glücklich. Auch wenn es sicherlich noch Tipps & Tricks gibt, die du noch nicht kennst, beschäftigen wir uns hier viel mit den Grundlagen.

Häufige Fragen

Was ist ein Live-Workshop?

Der große Vorteil eines Live-Workshops im Gegensatz zu einem regulären Video-Kurs ist, dass du dir nicht nur ein Video ansiehst — sondern wir auch direkt persönlich interagieren können. Fragen und Unklarheiten können wir so direkt auflösen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Jeder Kurstermin dauert, ca. eine Stunde.

Damit du das meiste aus dem Kurs herausholen kannst, ist es sinnvoll, dass du dir ebenfalls unter der Woche Zeit zum Üben (ca. 5 x 20 -30 Minuten) einplanst. Es gibt an jedem Kurstermin eine Aufgabe, die du dir bestenfalls bis zum nächsten Termin schon angesehen hast.

Was ist, wenn ich an einem der Kurstermine nicht kann?

Alle Kurstermine werden aufgezeichnet. Solltest du an einem der Kurstermine nicht können, kannst du dir die Aufzeichnung ansehen.

Welche Voraussetzungen benötige ich am Klavier?

Im Prinzip gar nicht so viele. Du solltest allerdings schon etwas gespielt haben und nicht erst ganz frisch mit dem Instrument angefangen haben. 

Muss ich bereits Notenlesen können?

Nachdem wir mit Akkordsymbolen arbeiten, spielt das Notenlesen keine wichtige Rolle. 

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Es reicht ein Computer, Tablet oder Smartphone, auf dem das Video-Konferenztool »Zoom« installiert werden kann. Schön wäre, wenn du selbst auch am Klavier sitzen würdest, damit du Sachen, die ich erzähle, auch gleich ausprobieren kannst.

Du musst jedoch nichts vorspielen.

Muss ich mein Videobild aktivieren?

Nein. Wenn du nicht möchtest, musst du dein Videobild nicht aktivieren und kannst auch einfach nur »zusehen«. Du musst auch nicht unbedingt dein Mikrofon aktivieren, sondern kannst Fragen auch über den eingebauten Chat in Zoom stellen.

Kann ich auch nur die Aufzeichnungen zu einem günstigeren Preis haben?

Nein. Der Kurs ist so zu Erwerben, wie er ist. Solltest du an den meisten Terminen nicht teilnehmen können, so kannst du mit den Aufzeichnungen arbeiten. Damit ich dir dennoch ganz persönlich weiterhelfen kann, kannst du mir während der ganzen Kurszeit deine Fragen umschreiben und ich beantworte diese dann in der nächsten Kursstunde.

Kann ich nach den 5 Kursterminen perfekt begleiten?

Vermutlich nicht. Erfahrungsgemäß dauert es eine Weile, bis man den mit den Akkorden umgehen kann. Anfangs sieht man die Töne einfach nicht, die zu den Akkorden und deren Umkehrungen gehören. Mit den Übungen, die ich dir im Kurs zeige und etwas Zeit lernst du Akkorde schnell erkennen.

Du hast noch andere Fragen? Schreiben mir [email protected]

Warum ist dieser Kurs anders?

In der Regel ist so, dass du lange nach geeigneten Noten suchen musst um einen Song mit jemand anders spielen zu können, oder es gibt ein Akkord-Sheet, mit dem du aber nichts anfangen kannst.

In anderen Kursen lernt man oft nur Begleit-Patterns und wird dann allein gelassen. Mit meinen Methoden aus diesem Kurs, lernst du dir nahezu jeden Pop/Rock oder Gospel Song eigenständig (ohne YouTube oder einem Lehrer) zu erarbeiten und deine Begleitung interessant und ansprechend zu gestalten. Begleit-Patterns spielen zwar eine Rolle, aber es gibt noch wichtigere Elemente, die eine Begleitung zu etwas »eigenem« werden lassen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Für ganze 14 Tage kannst du bedenkenlos mit dem Kurs arbeiten. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst innerhalb dieser Zeit zu jedem Zeitpunkt nach der Garantie fragen. Ich überweise dir das Geld, ganz ohne Fragen, zurück.

Wie kann ich am Workshop teilnehmen?

Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du einige Tage vor dem ersten Kurstermin einen Zoom-Link, mit dem du am Workshop teilnehmen kannst.

Regulär

€ 182

  • Live-Workshop mit 5 Kursterminen
  • Übungen als Handout
  • 2 Songs als Playback
jetzt buchen

Premium

€ 188

  • Live-Workshop mit 5 Kursterminen
  • Übungen als Handout
  • 2 Songs als Playback
  • Bonus
  • Zoom-Aufzeichnungen der einzelnen Kurstermine
  • 1 x Sprechstunde im Gruppen-Coaching
  • 1 x 30 Minuten Einzelcoaching oder Feedback zu einem Video/ einer Aufnahme von dir
jetzt buchen