This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Rhythmik Für Einsteiger - Teil 2 | Alexander Feil
Alexander Feil

Rhythmik Für Einsteiger - Teil 2

Teil 2 meines "Rhythmik für Einsteiger" Mini Videokurses steigt noch etwas tiefer in die Theorie ein. Ich zeige dir, weshalb du die Noten nicht willkürlich in einem Takt platzieren kannst und gebe dir ein System an die Hand, mit dem du einfache Takte verstehen und spielen kannst.

Ist dir eigentlich bewusst, dass es ein bestimmtest System gibt, wie Noten in einem Takt platziert sind?

Noten lassen sich nicht willkürlich im Takt platzieren. Sie gehören an einen bestimmten Punkt. Man könnte sagen, in jedem Takt gibt es ein Raster. Auf diesen Rasterpunkten können Noten platziert werden. So wird ein Takt verständlich.

Mein Ziel mit diesem Rhythmik-Kurs ist es, dir beizubringen wie du einfache Takte begreifen und auch spielen kannst. 

Im Video schauen wir uns zwei verschiedene Raster an. Das 4-tel Raster und das 8-tel Raster. Du ahnst es schon. Mit dem 4-tel Raster lassen sich 4-tel Noten exakt platzieren. Benötigst du ein feineres Raster, weil du beispielsweise 8-tel Noten in deinem Takt hast, dann genügt das 4-tel Raster nicht mehr. Du benötigst ein feineres Raster, das 8-tel Raster. Damit lassen sich alle 8-tel Positionen in einem Takt bestimmen.

Themen:

  • 4-tel und 8-tel Raster

  • Wie zählt man in einem Takt?

Teil 2 von 3

Übersicht des "Rhythmik für Einsteiger" Mini-Kurses


Hat dir der Artikel gefallen? Mehr Tipps im Klavier-Newsletter